26 June 2026, 04:22

Betrunkener Pole ohne Führerschein bei Verkehrskontrolle in Grevenbroich erwischt

POL-NE: 59-Jähriger Fährt Betrunken und Ohne Führerschein

Betrunkener Pole ohne Führerschein bei Verkehrskontrolle in Grevenbroich erwischt

Ein 59-jähriger Pole ist am Dienstagabend bei einer Verkehrskontrolle in Grevenbroich von der Polizei angehalten worden. Die Beamten stellten Anzeichen von Alkoholisierung fest, darunter den Geruch von Alkohol in seinem Atem. Ein vorläufiger Atemalkoholtest bestätigte, dass er unter Alkoholeinfluss am Steuer saß.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kontrolle fand gegen 21:30 Uhr an der Kreuzung Ostwall/Parkstraße statt. Der Fahrer wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf die Wache gebracht. Zudem stellte sich heraus, dass er ohne gültigen Führerschein unterwegs war.

Nach deutschem Recht drohen Autofahrern ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille verwaltungsrechtliche Sanktionen. Ab 1,1 Promille gelten sie als absolut fahruntauglich. Auch bei niedrigeren Werten können rechtliche Konsequenzen folgen, wenn eine Fahruntüchtigkeit erkennbar ist.

Die Freundin des Mannes, der das Fahrzeug gehört, könnte ebenfalls rechtliche Konsequenzen drohen, weil sie ihn betrunken fahren ließ. Die Polizei wies die Öffentlichkeit darauf hin, dass die sicherste Wahl darin besteht, vor dem Fahren vollständig auf Alkohol zu verzichten.

Die Blutprobe wird den genauen Alkoholspiegel des Mannes bestimmen. Sowohl er als auch seine Freundin müssen mit rechtlichen Schritten rechnen. Die Polizei führt in der Region weiterhin konsequente Kontrollen gegen Alkohol am Steuer durch.

Quelle