Hauptzollamt Bielefeld erzielt Rekordsumme von 17,2 Milliarden Euro im Jahr 2024
Sven BinnerHauptzollamt Bielefeld erzielt Rekordsumme von 17,2 Milliarden Euro im Jahr 2024
Hauptzollamt Bielefeld verzeichnet starke Finanzzahlen für 2024
Das Hauptzollamt Bielefeld meldet für das Jahr 2024 eine überdurchschnittliche finanzielle Bilanz: Mit Einnahmen von über 17,2 Milliarden Euro für die öffentlichen Haushalte wurde ein Plus von mehr als 700 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erzielt. Zudem trieb die Behörde fast 67 Millionen Euro an ausstehenden Forderungen für Bundesbehörden ein.
Den größten Anteil an den Einnahmen steuerte die Tabaksteuer mit rund 15,6 Milliarden Euro bei. Die Einfuhrumsatzsteuer brachte knapp 754 Millionen Euro ein, während die Kraftfahrzeugsteuer mit fast 347 Millionen Euro zu Buche schlug. Das Hauptzollamt ist zudem für die Erhebung der Kfz-Steuer bei rund 2,4 Millionen zugelassenen Fahrzeugen zuständig.
Auch im Bereich der Kontrollen und Ermittlungen war die Behörde aktiv: 891 Arbeitgeber wurden überprüft, bei 16.459 Beschäftigten fanden Kontrollen statt. Daraus resultierten 3.635 Strafverfahren und 2.290 Ordnungswidrigkeitsverfahren. Bei Drogenbeschlagnahmungen sicherten die Beamten unter anderem über 84 Kilogramm Marihuana, 26 Kilogramm Amphetamine und fast 8 Kilogramm Heroin.
Die Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze und Stellen mit Beginn 2026 hat bereits begonnen.
Insgesamt führte das Hauptzollamt Bielefeld im Jahr 2024 über 17,2 Milliarden Euro an den Bund, die EU und das Land Nordrhein-Westfalen ab. Die gestiegenen Einnahmen und die durchgeführten Kontrollmaßnahmen unterstreichen die finanzielle und regulative Bedeutung der Behörde. Interessierte können sich ab sofort für Ausbildungsstellen und freie Positionen bewerben.
