25 June 2026, 20:25

Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Verkehrssicherheitsaktion mit ungewöhnlicher Methode

POL-MG: Staatliche Aktionswoche: Erfolgreiche Dank- und Erinnerungskampagne für Verkehrssicherheit

Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Verkehrssicherheitsaktion mit ungewöhnlicher Methode

Mönchengladbacher Polizei führt Verkehrssicherheitskampagne durch

Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine Aktionswoche zur Verkehrssicherheit durch. Ziel der Initiative war es, das Fahrverhalten in der Nähe von Schulen und Kindertageseinrichtungen zu verbessern. Eine besondere Rolle spielten dabei Kinder, die Geschwindigkeiten kontrollierten und Autofahrern persönliche Notizen überreichten.

Die unter dem Motto „Dankes- und Warnzettel“ durchgeführte Kampagne sah Grundschüler:innen Hand in Hand mit Verkehrspolizist:innen im Einsatz. Am 13. Juni überprüften Viertklässler:innen der Günhovener Grundschule insgesamt 163 Fahrzeuge. Dabei verteilten sie 112 Dankeskarten an vorbildliche Fahrer:innen und 46 Warnungen an jene, die das Tempolimit leicht überschritten hatten.

Am 16. Juni waren Zweitklässler:innen der KGS Bell auf der Höhenstraße im Einsatz. Von den kontrollierten Autos erhielten 104 Fahrer:innen eine Dankeskarte, 18 dagegen eine Verwarnung. Einen Tag später unterstützten Zweitklässler:innen der katholischen Grundschule Untereicken die Polizei – 87 Autofahrer:innen wurden für ihr vorbildliches Verhalten belohnt, neun erhielten eine Mahnung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Wer nur minimal zu schnell unterwegs war, bekam neben einem Warnzettel auch ein Gespräch mit den Beamten. Regelkonforme Fahrer:innen erhielten hingegen eine Dankeskarte von den Kindern. Im Fokus der Aktion standen besonders Gefahrenzonen rund um Grundschulen und Kitas, wo erhöhte Aufmerksamkeit gefragt ist.

Die Polizei hofft, dass die Kampagne nachhaltige Wirkung zeigt und das Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr stärkt. Autofahrer:innen werden aufgefordert, in der Nähe von Schulen und Betreuungseinrichtungen besonders achtsam zu sein. Von sicheren Straßen profitieren letztlich alle Verkehrsteilnehmer:innen.

Quelle