28 June 2026, 10:22

Polizeifahndung am Bielefelder Hauptbahnhof endet mit überraschender Festnahme

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei verhaftet polnischen Serientäter

Polizeifahndung am Bielefelder Hauptbahnhof endet mit überraschender Festnahme

Am Dienstagnachmittag wurde ein 23-jähriger Pole am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen. Er war ohne gültiges Ticket in einen ICE aus Hannover gestiegen. Bei seiner Festnahme kam ans Licht, dass er in Deutschland bereits eine lange Liste von Vorstrafen hat.

Bundespolizisten nahmen den Mann in Gewahrsam, nachdem er keinen Fahrschein vorzeigen konnte. Schnell stellte sich heraus, dass er in 14 Fällen gesucht wurde – vor allem wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung. Sieben Staatsanwaltschaften wurden über seinen Aufenthaltsort informiert.

Das Ausländeramt Aurich hatte ihm bereits die Freizügigkeit entzogen und ein unbeschränktes Einreiseverbot nach Deutschland verhängt. Im Februar 2024 war er bereits nach Polen abgeschoben worden. Dennoch zeigen die Unterlagen, dass er seit 2017 über 100 Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten war.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach der Festnahme wurde der Mann in Polizeigewahrsam genommen. Die Behörden bereiten nun eine erneute Abschiebung vor. Der Mann bleibt bis zur Klärung der Abschiebung in Haft. Seine wiederholten Straftaten und die vorherige Abschiebung verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen die Sicherheitsbehörden stehen. Der Fall liegt nun in den Händen der Ausländer- und Justizbehörden.

Quelle