Rassistischer Angriff auf Bahnmitarbeiter in Gelsenkirchen eskaliert mit Bissen
Irena RohtRassistischer Angriff auf Bahnmitarbeiter in Gelsenkirchen eskaliert mit Bissen
Ein 42-jähriger Mann aus Gelsenkirchen hat am Donnerstagnachmittag einen Zugbegleiter der Deutschen Bahn angegriffen. Die Attacke ereignete sich am Bahnhof Gelsenkirchen-Rotthausen auf der Linie S2, als der Mitarbeiter Fahrkarten kontrollierte.
Der Vorfall begann gegen 14:15 Uhr während einer routinemäßigen Kontrolle. Der Fahrgast besaß zwar ein gültiges Deutschlandticket, jedoch fehlte die vorgeschriebene Fahrradkarte. Als der Zugbegleiter ihn darauf hinwies, reagierte der Mann aggressiv, beleidigte ihn rassistisch und riss ihm das Ticket aus der Hand.
Anschließend stellte sich der Fahrgast bedrohlich vor den Mitarbeiter. Als dieser ihn zurückschob, schlug der Mann ihm ins Gesicht. Die Attacke eskalierte, als der Angreifer den Zugbegleiter zudem in den Arm und den Rücken biss.
Die Bundespolizei wurde von der Leitstelle der Deutschen Bahn alarmiert. Die Beamten trafen ein, als sich beide Männer noch im Zug befanden. Sie sicherten Videoaufnahmen als Beweismaterial und leiteten ein Strafverfahren wegen Körperverletzung ein.
Der 31-jährige Bahnmitarbeiter erlitt mehrere Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Dem 42-jährigen Nigerianer drohen nun nach Abschluss der Ermittlungen rechtliche Konsequenzen.






