25 June 2026, 18:23

Rekord-Beschlagnahmung: 45.000 illegale E-Zigaretten in Köln gestoppt

ZKA-K: Kölner Zoll beschlagnahmt rund 45.000 verbotene E-Zigaretten und über 1.100 Liter nicht versteuerter E-Flüssigkeiten in großangelegter Razzia / Steuerschaden von fast 300.000 Euro

Rekord-Beschlagnahmung: 45.000 illegale E-Zigaretten in Köln gestoppt

Zollbeamte in Köln haben eine ihrer größten Beschlagnahmungen aller Zeiten vorgenommen. Am 21. Mai 2025 konfiszierten sie rund 45.000 verbotene E-Zigaretten und über 1.100 Liter unversteuerte E-Liquids. Der geschätzte Wert der Sendung beläuft sich auf mehr als eine Million Euro.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die illegalen Waren wurden in einem rumänischen Lkw entdeckt, der von Paris nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen unterwegs war. Die beschlagnahmte Ladung umfasste 222 Kartons, verteilt auf sieben Paletten, die allesamt verbotene E-Zigaretten und E-Liquids ohne die vorgeschriebenen Steuerplaketten enthielten.

Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen nikotinhaltige E-Liquids der Tabaksteuer. Zum 1. Januar 2025 stieg der Steuersatz auf 0,26 Euro pro Milliliter. Die hinterzogene Steuer auf die beschlagnahmten E-Liquids beträgt fast 300.000 Euro.

Das Zollfahndungsamt Essen leitet nun die laufenden Ermittlungen in diesem Fall. Die Beschlagnahmung unterstreicht das Ausmaß des illegalen Handels mit E-Zigaretten und E-Liquids. Die konfiszierten Waren werden nicht auf den Markt gelangen, wodurch erhebliche Steuerausfälle verhindert werden. Die Behörden ermitteln weiterhin zur Herkunft und geplanten Verteilung der Sendung.

Quelle