Schüler und Polizei kämpfen gemeinsam für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg
Wenke KranzSchüler und Polizei kämpfen gemeinsam für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg
Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule in Heinsberg
Gestern fand eine Verkehrssicherheitskampagne in der Nähe der Würm-Grundschule in Heinsberg statt. Verkehrssicherheitsberater, Polizeibeamte und Viertklässler der KGS Würm-Schule arbeiteten gemeinsam daran, rücksichtsvolleres Fahrverhalten zu fördern. Die Aktion war Teil der Initiative #SicherAufDenStraßen in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt der Kampagne standen die Verringerung von Verkehrsunfällen und die Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr. Die Polizei überwachte den ganzen Tag über Geschwindigkeiten und das Verhalten der Autofahrer. Die Schüler beteiligten sich aktiv, indem sie Fahrern, die sich an die Regeln hielten, Dankeskarten mit einem Daumen nach oben überreichten.
Wer gegen Verkehrsregeln verstieß – etwa durch Rasen oder die Nutzung des Handys am Steuer –, erhielt von den Kindern stattdessen Warnzettel und eine Zitrone. Die Polizei Heinsberg wollte damit auf die Gefahren aufmerksam machen, denen Kinder in der Nähe von Schulen und Kindergärten ausgesetzt sind. Die Aktion war Teil der größeren Bemühungen, in diesen Bereichen ein sicheres Verkehrsverhalten zu stärken.
Die Initiative rückte besonders die Risiken durch überhöhte Geschwindigkeit und Ablenkung im Verkehr rund um Bildungseinrichtungen in den Fokus. Polizei und Schüler setzten sich gemeinsam dafür ein, dass Autofahrer vorsichtiger unterwegs sind. Die Kampagne ist Teil der laufenden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region.
