Velbert wird Vorreiter für Inklusion im Sport und Alltag
Die Stadt Velbert hat sich offiziell verpflichtet, eine Schwerpunktgemeinde in der Initiative „Gemeinsam für inklusive Gemeinden“ zu werden. Arne Handel und Jan Steinmetz unterzeichneten die Vereinbarung bei einem kürzlichen Netzwerktreffen von Special Olympics Nordrhein-Westfalen. Damit unterstreicht Velbert sein Engagement für die Förderung von Inklusion im lokalen Sport und im gesellschaftlichen Leben.
Velberts Entscheidung, sich der Initiative anzuschließen, zeigt den Anspruch der Stadt, mit gutem Beispiel voranzugehen. Als Schwerpunktgemeinde übernimmt Velbert eine Vorreiterrolle bei der Förderung von Teilhabe und Gleichberechtigung im Alltag. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Behinderungen – die Teilnahme an Sport- und Vereinsaktivitäten zu ermöglichen.
Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte die Bedeutung dieses Schrittes. Velbert wolle ein klares Zeichen für den Wert von Inklusion im Sport und im gesellschaftlichen Miteinander setzen, so Lukrafka. Die Stadt plane, ihre Sportangebote inklusiv zu gestalten und Teilhabehürden für alle abzubauen.
Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung hat Velbert den offiziellen Weg zu mehr Inklusion eingeschlagen. Die Initiative soll dazu beitragen, Sport und Vereinsleben so auszurichten, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sind. Nun geht die Stadt mit konkreten Plänen zur Umsetzung dieser Veränderungen voran.
