26 June 2026, 10:25

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verlaufen friedlich und ohne Zwischenfälle

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verlaufen friedlich und ohne Zwischenfälle

Die Polizei in Hamm hat am Samstag, dem 7. Juni, zwei öffentliche Versammlungen im Stadtbezirk Bahnhof überwacht. Beide Veranstaltungen verliefen ohne Zwischenfälle und endeten am frühen Nachmittag. Während der Demonstrationen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

An der Willy-Brandt-Platz fand eine rechtsextreme Kundgebung mit etwa 30 Teilnehmenden statt. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, passierte das Stadtbad und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Veranstaltung endete um 15:35 Uhr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In der Nähe versammelte sich unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ eine linke Gegenkundgebung nahe dem Heinrich-von-Kleist-Forum. Rund 25 Aktivistinnen und Aktivisten beteiligten sich an dieser Demonstration und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Kundgebung. Ihre Veranstaltung endete kurz darauf um 15:50 Uhr.

Beide Demonstrationen verliefen durchgehend geordnet. Im Umfeld kam es zu leichten Verkehrsverzögerungen. Die Veranstaltungen endeten ohne gemeldete Konflikte oder Festnahmen.

Quelle